Früher brauchte ein Radioreporter kraft: Bandmaschinen waren schwer wie Blei – auch die späteren Kassettenrecorder waren nicht leicht. Mit der Minidisc wurde es dann einfacher. Und mittlerweile laufen viele Radioreporter nur noch mit Flashmikrofonen durch die Gegend. Aber auch zu denen können wir schon mal Tschüss sagen.

iPhone kills the Radiostar

iPhones sind einfach viel zu sexy um nicht das neue Arbeitstool des Radioreporters zu werden; wenn er denn noch kein iPhone hat. Hier ein paar gesprochene Gedanken zum Thema – und die These, dass die Miniaturisierung in der Audiotechnik auch den Radioreporter bald überflüssig macht.

Audioboo und VR+ machen iPhone zum Reportagegerät

Dieses Audio habe ich mit dem britischen Audioservice Audioboo.fm aufgezeichnet. Die App für das iPhone ist kostenlos. Fürs Radio benutze ich die Audiorecording-App VR+